„Zeit heilt keine Wunden – das Leben des Ernst Grube“

„Zeit heilt keine Wunden – das Leben des Ernst Grube“
Liebermann-Villa am Wannsee,
Colomierstraße 3


Anfang 1945 wird er als Junge mit einem der letzten Transporte nach Theresienstadt deportiert und schließlich von der Roten Armee befreit.


Nach dem Krieg engagiert sich Ernst Grube in der kommunistischen Bewegung der BRD. In den 1950er Jahren wird er wegen seiner politischen Aktivität verurteilt und inhaftiert. Vor dem Bundesgerichtshof steht Ernst Grube dem Richter Kurt Weber gegenüber, einst Erster Staatsanwalt unter den Nazis. Er ist Vertreter einer Justiz, durch deren Antikommunismus in der noch jungen Bundesrepublik unverhältnismäßige Urteile gefällt wurden.


Virtuos werden die Lebenslinien beider kontrastierend in Beziehung gesetzt.„Zeit heilt keine Wunden“ ( 2024) aus der Feder von Illustratorin und Autorin Hannah Brinkmann ist eine Hommage an Ernst Grube, dessen Lebensweg zeigt, dass es Verletzungen gibt, die nicht heilen. Sie erinnern daran, dass die Vergangenheit Teil der Gegenwart ist


Hannah Brinkmann studierte Grafische Erzählung in Hamburg, Tel Aviv und Angouleme. 2017 erschien erste Graphic Novel „Gegen mein Gewissen“, für welche sie 2025 den ersten Dortmunder Comic-Preis erhält. 2024 war sie eine der Initiator:innen und Mitwirkenden des Projekts „Wie geht es Dir? Zeichner:innen gegen Antisemitismus, Hass und Rassismus“.


Einlass: 18:45

Keine Abendkasse

Aufgrund der großzügigen Förderung aus Mitteln des Beauftragten der Bundesregierung für jüdisches Leben in Deutschland und den Kampf gegen Antisemitismus wird diese Veranstaltung kostenlos angeboten. Bitte buchen Sie trotzdem ein kostenloses Ticket .


Die Lesung findet im Rahmen des Vermittlungsprojektes „Max Liebermann und das jüdische Leben in Berlin“ statt.

Info aktualisieren

Liebermann-Villa am Wannsee

ähnliche Veranstaltungen

Alle Veranstaltungen in Berlin
Jun-Jul
18-19
Jun
18-19
Rock Shows
Jun
17-20
Music Jazz