taking space is a feminist act

taking space is a feminist act
Karl-Marx-Str. 141 12043, Berlin
Taking space is a feminist act erzählt von der transformativen Kraft queer-feministischer Raumaneignung.
Der öffentliche Raum ist nicht für alle Menschen gleichermaßen sicher und zugänglich: Sichtbare und unsichtbare Hürden erschweren Frauen und anderen marginalisierten Gruppen die Teilhabe.
An der Schnittstelle zwischen Widerstand und Fürsorge handelt die Ausstellung von künstlerischen Praktiken und Initiativen, die Räume subversiv einnehmen, Protestplattformen schaffen oder Orte für Solidarität, Austausch und Sichtbarkeit initiieren.
Interventionen, Performances und Dokumentationen urbaner Praktiken verhandeln Themen wie Gewalt, Machtungleichheit und gesellschaftliche Ausschlüsse und machen marginalisierte Erfahrungen hör- und sichtbar.
Die Ausstellung versteht Räume nicht als neutrale Architekturen, sondern als dynamisches und verhandelbares Terrain.
Es werden Arbeiten gezeigt, die sich den öffentlichen und institutionellen Raum selbstbestimmt zurückerobern und eine gerechtere Stadt imaginieren lassen.

Kuratiert von Clara von Schwerin

Veranstaltungsort
Karl-Marx-Str. 141 12043
Info aktualisieren
25 Veranstaltungen in Berlin an diesem Wochenende

ähnliche Veranstaltungen

Alle Veranstaltungen in Berlin
Kultur Art Exposition
Kultur Exposition